Frage: Hepatitis Impfung

AnjaErdbeereis1
Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich stille noch öfters. Nun war ich heute bei meiner Hausärztin zur Hepatitis A und B Impfung. Aber sie impft mich nicht weil sie sagte, während der Stillzeit darf man nicht impfen, das würde in die Milch übergehen. Ich höre das zum ersten Mal und hatte mich auch schon als er ca. 4 Monate alt war gegen FSME impfen lassen. Was sagen Sie dazu? Danke! Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi