Frage: Impfung für die Mutter

Liebe Biggi, unser 17 Monate alter Sohn Tim und ich genießen noch das morgendliche Stillen. Ich möchte nun gerne wieder schwanger werden und habe mir deshalb jetzt darüber Gedanken gemacht, was ich vorher noch erledigen muß. Da sind erst einmal meine Polio- und Tetanus-Impfungen, die 10,5 und 13 Jahre zurück liegen. Ich möchte mich gerne impfen lassen, aber ist das in der Stillzeit möglich? Vielleicht mit einmal abpumpen? Außerdem bin ich gegen ein Antibiotikum allergisch, das mir nach der Entbindung wochenlang schrecklich juckende Beine bescherte. Meine Hautärztin sagt, ein Test mit verschiedenen Antibiotika sei während der Stillzeit nicht möglich. Vor einer neuen Schwangerschaft muß ich aber wissen, welches Antibiotikum ich vertrage. Sende mir doch bitte die Telefonnummer des Berliner Institutes für Embrionaltoxikologie. Bei meinem Heuschnupfenproblem haben die Berliner mir auch prima geholfen, doch ich habe die Nummer verlegt. Schöne Grüße und danke im voraus, Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Impfungen sind auch in der Stillzeit möglich, ebenso Allergietests. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." „Hauttests wie Tuberkulintest (z.B. Tubergen), Multitest (z.B. Multitest Immignost) oder Allergietests sind in der Stillzeit als unbedenklich zu betrachten" Deine Hautärztin kann sich direkt an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30686-734 wenden und sich informieren. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Fragen von Medikamenten, Diagnoseverfahren usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße Biggi