Frage: Impfung-Erkaeltung EILT

Hallo Biggi, unsere Kleine hat vor 4 Tagen(Dienstag) ihre erste Impfung bekommen. Am ersten Tag hatte sie leicht erhoehte Temperatur, am 2.Tag hat sie 1x schwallartig erbrochen und mehrmals nach dem Stillen kleinere Spuckmengen,am 3.Tag hat sie Durchfall gehabt (aber nur 2 Windeln voll) und heute als sie aufgewacht ist hat sie ziemlich gehustet und eine richtige "Rotznase" gehabt. Dadurch hat sie natuerlich auch kaum getrunken und auch die vergangenen Tage waren nicht ganz so doll gewesen. Sie setzt immer wieder an und verliert die Brustwarze, dann lutscht sie nur so dran rum. Ich nehme an das diese ganzen Krankheitssymtome von der Impfung her ruehren. Was kann ich tun, dass sie wieder besser trinkt??? Ich habe ihr Kochsalzloesung in die Nase gegeben, reicht dass? Und wuerdest du mir bitte noch eine LLL Beraterin im PLZ Bereich 64285 nennen? Vielen DaNK. SILVIA

Biggi Welter
Liebe Silvia, ich hoffe, deiner kleinen Maus geht es heute schon besser!? Wenn dein Mädchen nicht trinken magst, kannst Du folgende Tipps versuchen: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Du kannst dich auch an Frau HUNTER, Carol, Tel.: 06257﷓942869 wenden, sie kann dir sagen, welche die nächste Beraterin für sich ist. Ganz llliebe Grüße Biggi