Frage: Impfen und Stillen

Hallo Fr. Welter ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage in Ihren Bereich fällt: Falls nicht, Entschuldigung. Ich bin gestern von einer mir fremden Katzte gebissen worden und habe gestern direkt danach eine Tetanusauffrischung und heute eine Tollwutimpfung (Rabipur und Berirab) erhalten. Diese Impfung muß in den nächsten Tagen wiederholt werden. Im Krankenhaus konnte mir keiner beantworten ob ich mit diesen Impfungen noch Stillen darf. Wisst ihr da mahr? Bis zum erhalt Ihrer Antwort werde ich lieber erst einmal Flasche füttern. Danke für Ihre Mühe. Einen schönen Tag noch Stefanie Scarbata

Biggi Welter
Liebe Stani, entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi