Frage: immernoch milchfluss

Hallo, erst mal die vorgeschichte... Im August 2006 bekam ich meine tochter, diese konnte ich nur 3 monate stillen, da sie zuviel gewicht verlor und sichtlich nicht mehr satt wurde. Zu dieser zeit war ich auch schon wieder schwanger. Mein sohn kam dann im september 2007. Ich stillte ihn komplett durch, bis zur umstellung auf brei. Jedoch stillte ich ihn noch nachts, zum einschlafen, bis Januar 2009. Erst da beendete ich es... Probleme hatte ich keine (kein milchstau oder ähnliches). Jedoch hat der milchfluss nie aufgehört, sodass auch heute noch milch kommt wenn ich danach schau (es ist nicht so dass ich jeden tag dass überprüfe aber so alle 2 monate schon). Die milch ähnelt eher der vormilch, also gelbliche tropfen. Ist das noch normal und kann ich etwas dafür tun, dass es endet? Oder kann das auch mit meinem verhütungsmittel zusammen hängen (drei- monats- spritze)? Über ratschläge jeglicher art wäre ich sehr dankbar. Liebe grüsse ela

Liebe ela, es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder das von dir beschriebene Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Lieben Gruß, Kristina