Frage: Immer noch Vollgestillt

MamaundMini86
Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wird immer noch vollgestillt. Der Still-Rhythmus hat sich kaum verändert. Nachts wird er jetzt wieder häufiger wach. Aber ansonsten ist alles wie immer. Ich versuche ihm immer tagsüber etwas von meinem Essen zu geben. Aber egal was ich ihm in den Mund stecke, er kaut ewig darauf herum und schüttelt sich. Meistens spuckt er es zum Schluß wieder aus. Obstgläschen ist er ab und zu mal ganz gerne. Aber ansonsten nur Muttermilch. Wie lange kann ich ihn weiterhin stillen? Ich habe 2 Freundinnen, deren Kinder auch recht lange vollgestillt wurden (11 und 12 Monate lang). Aber trotzdem mache ich mir Gedanken, weil immer wieder jemand sagt, ich müßte dem Kleinen doch so langsam etwas "richtiges" zu essen geben. Das verunsichert mich. Ich lese gerade das Buch Min Kind will nicht essen von Carlos Gonzalez und hoffe, dass mir das Mut macht.

Biggi Welter
Liebe MamaundMini86, das Buch WIRD dir Mut machen ;-). Voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter