Frage: Immer noch Milch in der Brust!

Susi_J
Ich stille nun schon ein ganzes Jahr nicht mehr und trotzdem kommt immer noch etwas Milch aus der Brust wenn ich darauf drücke. Ist das normal? Wie sieht es aus, wenn ich jetzt nochmals schwanger werde - sollte ich dann die Brust vorher einmal leerpumpen?

Biggi Welter
Liebe Susi_J, es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen“, ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Du musst nicht abpumpen, wenn Du wieder schwanger wirst. LLLiebe Grüße Biggi