Frage: Im Liegen stillen - Milch läuft aus Nase

Nachts stille ich im Liegen. Dabei lieben wir Bauch an Bauch, es klappt eigentlich super. Ich habe nur das Gefühl, dass Milch in die Nase meiner Tochter kommt. Sollte ich ihr Köpfchen vielleicht ein wenig hoch lagern, so dass die Nase über den Mund liegt?

Biggi Welter
Liebe Tronchen, wenn wovon ich ausgehe ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Es gibt eine Verbindung zwischen Mund und Nase über den Nasenrachenraum und bei sehr stark fließender Milch oder eventuell ungünstiger Position kann schon mal Milch in die Nase fließen. Das sieht beängstigender aus als es ist und lässt sich fast immer durch eine andere Stillposition vermeiden. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie Sie ihr Kind bequem im Liegen stillen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter