Frage: Igittigitt! Faule-Eier-Windeln und -Pupse

Hallo Birgit, meine Kleine ist jetzt 3,5 Moante alt. Seit ungefähr zwei bis drei Wochen stinken Windelinhalt (Stuhlgang normal = alle zwei Tage) und Pupse recht streng nach faulen Eiern. Vorher hatte sie häufiger volle Windeln (mehrere pro Tag), die aber nicht so bestialisch stanken - wie Stillwindeln eben, nicht unbedingt unangenehm. Meine zu Rate gezogene Hebamme meinte, das könnte evtl. an vermehrtem Zucker- und Weißmehlkonsum meinerseits liegen - bei drei Rackern, von denen zur Zeit einer immer krank ist, kommt der Griff in die Keks- und Schokidose halt leider häufiger vor ... Aber, wenn ich es mir recht überlege, esse ich nicht unbedingt mehr Süßes als vorher. Hm, was meinst Du denn dazu? Wieso ist Mausi plötzlich zum Stinktier mutiert?? Herzliche, naserümpfende Grüße Elke P.S. Ganz herzlichen Dank übrigens - Du begleitest mich jetzt schon drei Stillkinder lang(*2000, *2003 und *2006). Deine Ausdauer und Dein Einsatz hier sind einfach unglaublich, und ich stoße auch nach mittlerweile insgesamt 27 Stillmonaten immer noch auf etwas Neues!

Biggi Welter
Liebe Elke, danke für dein liebes Lob :. so lange ein Baby gut gedeiht und älter als sechs Wochen ist, ist es nicht wichtig, ob es einmal in 14 Tagen oder jeden Tag fünfmal die Windel voll hat. Auch der Geruch der "Winde" spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass die Zahl der nassen Windeln stimmt und das Baby gut gedeiht. Ich denke auch eher nicht, dass der Geruch an deinem Schokikonsum liegt und selbst wenn es so wäre, ist es in Ordnung, denn deinem Kind geht es ja gut :-). Lass es dir also ruhig weiterhin schmecken, bei drei Kindern braucht das wohl wirklich manchmal .-). Ganz llliebe Grüße Biggi