Frage: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin..

hismommaoctober
Hallo Biggi :) ich fange gleich mal an mein Problemchen zu schildern. Ich habe zwei Kinder. Im 26 Monate und 3 Monate. Ich habe mein erstes Kind leider sehr sehr kurz stillen können und auch nicht voll. Im KH hat man schon angefahen ihm die Flasche mit Pulver zu geben obwohl ich abpumpen wollte. Zuhause habe ich mir eine Pumpe angeschaft und auch fleißig gepumpt. Nie hatte ich wirklich viel Milch drin. Ehrlich das war weniger als hintespuckt, auch nach über 1 Woche. Jedenfalls habe ich alles was ich hatte ihm gegeben und den Rest mit Pulver gegeben(er war wirklich sehr verfressen und ist es heute noch :) ) Nach 3 Wochen war meine Milch komplett weg!! Ich habe, bevor mein zweites Kind kam, Dich gefragt warum das wohl so gekommen ist weil ich das diesmal echt verhindern wollte. Durch Deine Tipps weiß ich wohl dass es an meiner Schilddrüse lag (habe gelegentlich Unterfunktion und muss L-Thyroxin nehmen). In der SS war sie in ordung sodass ich nach der Entbindung sie nicht mehr hab kontrollieren lassen. Bei meinem zweiten Kind ging das Stillen GOTT SEI DANK. Ich hatte sogar nach wenigen Tagen abpumpen soviel Milch, ich hätte 5 Säuglinge stillen können. Jetzt so nach einer Gewissen Zeit bekomme ich eich wirklich schlechtes Gewissen meinen ersten kind gegenüber. Ich bin zwar keine dieser Mütter die sich mit ihrer Stillbeziehungen so aufbauschen, bin aber der Meinung es ist natürlich wie trinke, essen, schlafen usw. Mich zieht es Neuerdings wirklich runter das ich mein erstes Kind nicht gestillt habe, ja fühle mich sogar schlecht und habe das Gefühl ich würde die zweite mehr bevorzugen obwohl das nicht so ist. Ich würde so gerne die Zeit zurück drehen weil es mich wirklich draurig macht nicht so eine gute Mutter zu ihm gewesen zu sein wie zu ihr. Es ist doch schon ein Unterschied ob man still oder die Flasche gibt was ich jetzt echt merke. Mich macht der gedanke jeden Tag mehr und mehr verrückt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich will doch keinen bevorzugen. Dazu kommt noch das mein erster ein echt schwieriges Kind ist, oft aggresiv(schlägt, schreit, tut sich selber weh)usw was wie ich und Andere finden nicht mehr der normalen Trotzühase zugeschrieben werden kann. Mitterweile bilde ich mir schon ein das ich der Grund bin weil ich ihm nicht so die Nähe gegeben hab wie ihr obwohl ich ihn auch oft im Tuch getragen habe. Was mach eich nur? Mich zerfrisst das schlechte Gewissen!! Besten Dank und sorry für den Megatext :/

Biggi Welter
Liebe hismommaoctober, auch eine Mutter, die ihr Kind nicht stillen kann, ist eine gute Mutter. Stillen darf hier nicht überbewertet werden. Márta Guóth Gumberger, IBCLC in Rosenheim, schreibt in ihrem Text "Wenn es mit dem Stillen trotz allem nicht klappt": "Die biologische Möglichkeit, Ihr Baby zu stillen, ist manchmal nur theoretisch vorhanden, weil die Hindernisse so groß sind. Mangelnder Rückhalt in Familie und Umgebung, sehr große Anforderungen an die Mutter, Krankheit bei Mutter und/oder Kind, Stress, Angst, Sorge, zuwenig Unterstützung und Information von medizinischem Personal, falsch eingefädelte Verhaltensweisen in der Klinik, fehlende Information zur richtigen Zeit, Temperament und Saugtechnik des Babys, frühere Misserfolgserlebnisse beim Stillen und das gesellschaftliche Klima können einzeln oder in Kombination die Stillbemühungen der Mutter um den Erfolg bringen. Sie erleben dann vielleicht Versagensgefühle, aber halten Sie sich all die erschwerenden Faktoren in Ihrer Situation vor Augen. Denken Sie daran, dass Stillen zum Ziel hat, eine liebevolle Mutter Kind Bindung zu ermöglichen. Das Stillen erzwingen zu wollen, würde das Gegenteil bewirken. (...) Vielleicht klappt aber auch das nicht. Sie erleben in jedem Fall Trauer um den Verlust einer komplikationslosen Stillbeziehung bzw. einer Stillbeziehung überhaupt. Lassen Sie diese Gefühle der Trauer zu, aber bleiben Sie nicht bei ihnen stehen. Sie haben die Möglichkeit, auf andere Weise Ihrem Kind die Nähe, Geborgenheit und Bindung zu geben, die beim Stillen entstehen würden. " Zeigen Sie Ihrem Kind Ihre Liebe, lassen Sie es spüren, dass Sie es genau so lieb haben, wie das Baby. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas Mut machen bzw. Trost spenden. LLLiebe Grüße, Biggi