Frage: Ich stille ab, mache ich richtig?

Greice
Guten Tag, Mein Baby ist 7 Montae alt, ich ich versuche langsam schon abzustillen. Aber bin verzweifel, ich weiß nicht ob meine kleine genug trinkt. Ich stille noch vormittags abends vor dem Schlaf, und 1x nachts. Mittagsessn hab schon ersetzen, dann gegen 3 gibts eine Flasche und 18-19Uhr Milchbrei. Bekommt sie genug Milch?? hab irgendwann gelesen und gehört dass die Babys im deisen Alter müssen 5 Flasche bekommen. stimmt das?? Noch eine Frage, ab wann kann ich noch eine Flasche ersetzen statt Brust? wäre lieber vormittags oder Abends?? danke

Liebe Greice, gibt es denn einen Grund dafür, dass du sie jetzt schon abstillen möchtest? Ich frage, weil DEINE Milch noch immer das Beste wäre, was du ihr geben kannst. Auch sind viele Babys in diesem Alter noch gar nicht wirklich so wild auf "feste" Nahrung, und durch das Stillen kann gewährleistet werden, dass sie die wichtigen Nähr- und Abwehrstoffe erhalten, die sie für ihr gutes Gedeihen brauchen. Wie viele Flaschen ein Baby braucht, wenn es nicht mehr gestillt wird, ist abhängig davon, was es für eine Ersatzmilch bekommt und wie groß die Portionen sind. Am besten sprichst du dazu mit eurem Kinderarzt, er/sie ist da die richtige Ansprechsperson. Und wann du die nächste Stillmahlzeit durch eine Flasche ersetzt ist wird dadurch am leichtesten zu beantworten sein dass du schaust, welches Stillen ihr wichtiger ist - das solltest du noch beibehalten. Meist ist das Abstillen am Abend schwieriger, weil die Kleinen das noch zum Einschlafen brauchen (was absolut ok und normal ist). Lieben Gruß, Kristina