Frage: ich glaube ich muss mich abstillen

Unser Sohn ist jetzt fast 13 Monate. Er wurde 7 Monate voll gestillt, dann langsam an Beikost gewöhnt und mittlerweile wird er nur noch morgens nach dem Aufwachen gestillt. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich glaube ich muss nicht ihn abstillen, sondern umgekehrt. Er könnte ohne weiteres auf die morgendliche Stillmahlzeit verzichten, zumal ich nicht weiss, ob überhaupt noch Milch kommt oder ob er nicht nur nuckelt, denn er frühstückt trotz Stillen ganz normal mit uns. Es wird mir schwer fallen auf die Schmuseviertelstunde zu verzichten, aber soll ich ihm einfach die Brust nicht mehr geben? Ich weiss echt nicht , wann der Abstillzeitpunkt gekommen ist. Ist es wirklich so, dass die Kinder sich selbst abstillen ?

Biggi Welter
Liebe Vesna, mach dich nicht verrückt, dein Sohn genießt das Stillen genau wie Du - sonst würde er die Brust ablehnen! Ja, jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab und das merkst Du dann bestimmt. Du musst nichts unternehmen deswegen, wenn Du es nicht möchtest und kannst eure Schmusestunde noch weiter genießen. Irgendwann wird dein Sohn den Kopf schütteln und lieber gleich aufstehen :-). Der richtige Abstillzeitpunkt ist dann gekommen, wenn Mutter oder Kind nicht mehr bereit sind, zu stillen bzw. gestillt zu werden. Ganz llliebe Grüße Biggi