Frage: Hunger

Hallo! Irgendwie habe ich nach gut 9 Wochen immer noch nicht herausgefunden, wann mein Sohn Hunger hat. Ist es immer Hunger, wenn er schreit? Soll ich es einfach ausprobieren? Danke schonmal Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, Weinen ist das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen und tatsächlich ist auch nicht jedes Weinen ein Zeichen für Hunger, denn Babys können auch weinen, weil ihnen zu kalt oder zu warm ist, weil sie Schmerzen haben, weil sie sich alleine fühlen usw. Sinnvoll ist es bereits auf die frühen Hungerzeichen zu reagieren und das Wissen um die Hungerzeichen ist wirklich hilfreich: Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Probieren Sie es einmal aus, auf die frühen Hungerzeichen zu achten. LLLiebe Grüße Biggi Welter