Frage: Hunger oder Schub????

Hallo Biggi,, seit vier Monaten ist mein Schatz Milan auf der Welt und ich habe großes Glück so einen Sonnenschein zu haben. Wir hatten bisher absolut keine Probleme. Er hat mit 2 Monaten 5 Stunden durch geschlafen und nun schläft er doch tatsächlich jede Nacht 8 Stunden durch, manchmal auch 10! Er ist sehr fröhlich und bisher habe ich nix von einem Schub oder sonst was bei ihm gemerkt. Er wird voll gestillt und wiegt mittlerweile über 7kg. Seit letzter Woche aber gibt es Probleme. Er fängt richtig an zu bocken. Falls das schon mit 4 Monaten geht!? Er meckerte die Brust richtig an und wollte nicht mehr richtig trinken. Dachte er bekommt nicht genug und hab dann den Fehler gemacht und zusätzlich gepumpt und ihm gegeben. Nach und nach wurde es aber weniger was ich abpumpte und ich dachte meine Milch geht weg. Habe dann sogar schon voll Pre-Nahrung gegeben. Ich möchte aber unbedingt weiter voll stillen und hab mir tips geholt. Also ging es Samstag los mit den absolut reinen Stilltagen. Wir haben fast nur im Bett gelegen und gekuschelt. Ich habe nur die Brust angeboten. Allerdings war er so am schreien das ich Samstag nicht ganz konsequent war und ihm abends wieder ne Flasche gemacht habe. Allerdings gestern haben wir es geschafft und komplett nur gestillt. Habe ihn alle 2 Stunden angelegt. Es ging auch mit dem schreien. Er schläft weiterhin seine 8 Stunden in der Nacht. Will heute noch so weiter machen und alle 2 Stunden ihn anlegen damit die Milch wieder in Gang kommt! Allerdings Bin ich immer noch verunsichert denn er spuckt auch wieder öfters. Vielleicht Stress? Oder bekommt er doch genug? Mein Sohn zeigt null Zeichen das er Hunger hat. Er hat wirklich noch nie geschrieen wenn er Hunger hatte. Hab ihn einfach alle 3-4 Stunden angelegt und er hat getrunken. Das macht es im Moment so schwer. seine Hände nimmt er auch ständig in den Mund. bin total verunsichert ob ich weiter machen soll. Im Moment kriegt er alle 2 Stunden die Brust, trinkt auf jeder Seite so 3-4 Minuten und dann schaut er mich an und lacht. Dann wenn ich wieder hin lege zum Spielen dreht er völlig frei und schreit nur rum. Ich versteh es einfach nich!? Hat er nun Hunger oder seinen Schub? Bin das erste Mal Mama und ich muss wirklich sagen das es das schlimmste ist wenn man einfach nicht weiß was mit seinem Schatz los ist! Sorry das es so lang geworden ist!

Antwort auf: Hunger oder Schub????
Liebe Cati1810, toll, dass es bisher so super geklappt hat bei euch. Und du bist ein Glückspilz, dass Milan (noch) so gut schläft. Viele Mütter hier werden dich beneiden... Die "Brustschrei-Phase" tritt sehr häufig um den vierten Monat herum auf. Warum das so ist wissen wir nicht, aber ich glaube jede Mutter ist davon sehr verunsichert. Insofern bist du nicht die erste, die zur Flasche greift weil sie befürchtet, keine Milch mehr zu haben. Wobei es beim Pumpen vermutlich vor allem deshalb weniger wurde, weil dein Stress (durch die Sorge und Unsicherheit) größer wurde, und das Stresshormon hemmt nun einmal den Milchfluss. Verstehe ich das richtig: Momentan trinkt dein Kleiner schon normal an der Brust, aber nicht lang. Du legst ihn dann ab, und er schreit los, und danach geht er auch nicht mehr entspannt an die Brust. Was wäre, wenn du ihn, sobald er abdockt, nicht weglegst, sondern z.B. in ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe gibst, so dass euer Körperkontakt weiter ganz intensiv bleibt? Oder du lässt ihn ein Weilchen auf deinem Schoß, und bietest ihm danach noch einmal die Brust an? Es kann auch sein, dass dein Milan jetzt sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Es könnte dir gut tun, dich einer Stillgruppe anzuschließen. Dort findest du Mütter, die schon ein wenig Vorsprung haben und deren Erfahrungen auch für dich wertvolle Hilfe sein könnten. Gerade, wenn wir zum ersten Mal Mama sind und keine erfahrenen Vorbilder haben, ist das Gold wert. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina