Frage: hunger oder nähe?

Hallo Biggi meine tochter ist 6 1/2 monate alt und ich stille sie & seit zwei wochen bekommt sie mittags banane, anfangs waren es zwei, drei löffelchen und inzwischen isst sie schon fast eine halbe, zerdrückte banane. seit ungefähr einem monat trinkt sie alle zwei stunden, auch nachts. es sind nicht nur ein paar schlücke, sie trinkt richtig viel. ich weis das sie sich holt was sie braucht (vor allem auch die nähe beim stillen), bin jetzt aber trotzem unsicher ob ich schon mit einer weiteren beikost beginnen soll oder ist dies vielleicht einfach ein wachstumsschub indem sie mehr milch und nähe braucht. Es ist für mich auch kein problem das sie nachts oft trinken will- familienbett... ;) lieber gruss betty

Biggi Welter
Liebe Betty, klar kannst Du mit einem weiteren Nahrungsmittel beginnen und trotzdem nach Bedarf weiterstillen. Dein Kind verhält sich genau so, wie es von einem Baby zu erwarten ist und wie es auch von der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (AAP) und der WHO empfohlen wird: es sieht die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch. Gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Das Kind bekommt altersgemäße Beikost und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen verwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Doch wenn Du dein Kind wirklich satt bekommen wolltest mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste dein Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stell dir diese Menge einmal vor. Du kannst deinem Kind jetzt ein neues Nahrungsmittel geben und nach Bedarf weiter die Brust geben, wie Du selbst schon schreibst, holt sich dein Kind das, was es braucht. Ob dies jetzt reiner Hunger ist oder ein Nähebedürfnis, ist im Prinzip egal, so lange dein Kind zufrieden ist und gedeiht :-). Ganz llliebe Grüße Biggi