Frage: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=110333

ich muss noch mal nerven, kann es sein, dass meine milch nicht mehr so sehr sättigt? er trinkt nachts wirklich jede stunde und dann aber richtig gierig. tagsüber will er alle 1 1/2 - 2 stunden. danke
Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 20:29

Antwort auf: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=110333
Liebe Sula, ich bin immer wieder betroffen und betrübt, wenn ich erleben muss, dass eine Frau so verunsichert ist, dass sie Angst hat, dass ihre Milch nicht das Beste ist, was es als Nahrung für ihr Kind gibt. Du musst dir keine Sorgen um die Qualität deiner Milch machen. Es gibt keine zu dünne oder zu wenig nahrhafte Muttermilch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. So lange dein Kind ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge!!! LLLiebe Grüße, Biggi