Frage: Hochdosiert Vitamin D und weiterstillen?

leolerry
Liebe Biggi, bei mir wurde ein massiver Vitamin D Mangel diagnostiziert und ich soll jetzt Dekristol 20000 IE einmal wöchentlich einnehmen. Als Depot. Mein Sohn ist acht Monate und ich stille ihn noch zur Nacht, Nachts und die erste Mahlzeit am morgen. Mein Arzt meinte, dass dürfte kein Problem sein, obwohl es in die Muttermilch übergeht und mein Sohn soll sein Vitamin D 500 IE täglich weiternehmen. Denken Sie er könnte überdosiert werden ? Was sagt Ihre Erfahrung? Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal

Biggi Welter
Liebe leolerry, Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin D Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin D Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin D Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt sprechen, ob und in welcher Dosierung das Vitamin D jetzt erforderlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter