Frage: Hitze... schlafen... und Nahrung

Hallo, Lena ist jetzt fast 7 Wochen alt und die Hitze macht ihr ganz schön zu schaffen. Die erste Brust trinkt sie noch gut, dann wickele ich sie meist, doch meist schläft sie dann an der zweiten Brust ein. Die übrigen Einschlafprobleme haben wir dann auch nicht... Sie wirkt dann auch über den Tag ein bischen träge und ist eigentlich nur morgends und abends, wenn es draußen ein bischen erträglicher ist, munter in ihren Wachphasen. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie so schläfrig ist und vielleicht zu wenig Flüssigkeit/ Nahrung bekommt? Ich stille ansonsten voll. Hoffe auf Ihre Antwort, mit vielen Grüßen Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, die Hitze macht uns wohl allen etwas zu schaffen und davon bleiben auch die Babys nicht verschont. Wichtig ist, dass jetzt in jedem Fall die Windeln Ihrer Tochter weiterhin ausreichend nass sind. Eventuell müssen Sie Ihre Kleine zwischendurch zum Stillen wecken, falls die Windeln nicht mehr nass genug sein sollten. Manche Kinder holen gerade während solcher Hitzeperioden das Stillen, das sie am Tag versäumt haben, in der Nacht nach. Generell ist es so, dass Muttermilch bei einem nach Bedarf gestillten Baby auch bei hohen Temperaturen ausreicht, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht zu warm angezogen ist und suchen Sie den Schatten und die Kühle, wo Sie sie nur finden können. Hitze macht träge, auch Babys und es kann dann tatsächlich vorkommen, dass die Kinder zu schläfrig werden. Abwaschen mit lauwarmem Wasser kann hilfreich sein und ein Waschlappen mit lauwarmem Wasser zur Anregung um besser zu trinken, kann manchmal Wunder wirken, wenn das Baby zu schläfrig ist, um gut an der Brust zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter