Frage: HILFEEEEEEEE WICHTIG er trinkt nur noch an einer brust

Liebe Biggi, was soll ich nur machen? Mein sohn ist nun fün Monate und eine Woche alt. Er TRinkt immer nur noch an einer Brustseite und zwar an der rechten. Heute nacht mußte ich mich nur auf die für ihn falsche Seite setzen und er fing schon an zu quarken. Er trinkt nur rechts . die lindke Seite willer gar nicht. Was soll ich denn jetzt machen. Wird er satt? Was mache ich mit der Milch in meiner Brust. Gibt es einen Trick, dass er auch an der anderen Seite wieder trinkt? Danke Bibo

Biggi Welter
Liebe Bibo, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Gelegentlich kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste ungleich in der Größe werden können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Falls Du eine Seite abstillst, gehst Du dabei so vor, dass Du immer dann, wenn die Brust unangenehm prall und voll wird, gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichst oder abpumpst, dass Du dich wieder wohl fühlst und die unangenehme Spannung nachlässt. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Aber probier jetzt halt erst mal, ob sich dein Kind nicht doch überlisten lässt und die zweite Seite doch wieder akzeptiert. LLLiebe Grüße Biggi