Frage: Hilfe ! Mit Gemüse nichts zu machen !

Hallo, von Birgit habe ich den Rat bekommen, mich an Dich zu wenden mit folgendem Problem: Benjamin (9 Monate) ißt partout mittags keinen Gemüsebrei ! Ich habe schon alles versucht, angefangen mit Frühkarotten (die er aß), die ich aber auf anraten der KiÄ nicht mehr gebe, weil er starke Verstopfung danach hatte. Alles andere (Gläschen, Selbstgekochtes) ißt er nicht . Was soll ich jetzt bloß machen ? Er wird noch gestillt und abends ißt er Reisschleim (aus Reisflocken) mit Obstbrei (sehr gerne !!). Nachts kommt er alle 2 Std. und auch die erste Schlafphase dauert höchsten 3 Std. Tagsüber hat er längere Phasen. Ich brauche dringend einen Rat ! Vielen Dank schonmal, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, dein Benjamin ist mit Sicherheit nicht das einzige Kind, das mit neun Monaten keinen Gemüsebrei isst und es dürfte wohl kaum die Gefahr bestehen, dass er nun plötzlich in einen Mangelzustand fällt, wenn Du dich zurücklehnst, tief durchatmest und sagst: Jetzt lassen wir das Thema Gemüse für einige Tage oder auch ein zwei Wochen schlicht ruhen, entspannen uns und dann probieren wir es wieder, aber ohne Druck. Denn wenn es so weit ist, dass das Thema Essen erst einmal den gesamten Familienalltag dominiert, dann wird es höchste Zeit, aus diesem Kreislauf auszubrechen. Druck erzeugt Gegendruck und beim Kampf ums Essen gibt es nur Verlierer. Es gibt Kinder, die sehr wohl auch nicht süße Nahrung wie Obstbrei essen würden, aber diese Nahrung nicht in Breiform wollen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi