Frage: Hilfe - mein Kind `randaliert´ an der Brust.

Liebe Kristina, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Beikost bekommt sie noch nicht - sie stößt die Nahrung immer noch mit der Zunge raus und wirklich brauchen tut sie sie wohl auch noch nicht, also haben wir es erstmal bleiben lassen. Seit sie 8 Wochen alt ist, schläft sie nachts durch (von abends 8.00 Uhr bis morgens ca. 6.00 Uhr). Sie meldet sich zu folgenden Mahlzeiten: ca. 06.00 Uhr / 09.30 Uhr / 13.00 Uhr / 16.30 Uhr und 19.30 Uhr - eigentlich kein schlechter Rythmus den sie sich da ausgesucht hat. Mit dem Stillen sind wir bisher sehr gut zurecht gekommen, trotz eines Krankenhausaufenthaltes meinerseits (mit Abpumpen um den Milchfluß in Gang zu halten und Mumi aus der Flasche durch den Papa). Nach meiner OP klappte alles sehr gut wie vorher. Nun zu meinem Problem: Seit ca. 1 Woche fängt meine Tochter an an der Brust zu `randalieren´. Sie schlägt mit Armen und Beinen um sich, tritt mir in den Bauch, schlägt, kratzt und kneift die Brust. Außerdem saugt sie sich an der Brust an, macht ca. 2 - 3 Züge und reißt dann den Kopf nach hinten, natürlich mit der noch angesaugten Brust. Autsch!!! :-( Wenn ich die Brust etwas drücke spritzt die Milch heraus, also ist genug Milch da. Wenn ich die Milch abpumpte schaffe ich ca. 250ml aus einer Brust. Gebe ich ihr die Milch aus einer Flasche trinkt sie alles aus (sie schielt solange auf die Flasche und trinkt, bis in der Flasche nichts weißes mehr zu sehen ist) - sind halt schlau die Kleinen. ;-)) An der Brust trinkt sie aber max. 150g - geht ja auch schwerer. Sie ist zwischen den Mahlzeiten munter und zufrieden, nimmt auch zu (geboren mit 3.480g - jetzt ca. 6.700g). Ach so, seit ca. 4 Wochen meldet sie sich neuerdings wieder nachts (ca. 3.30 Uhr und manchmal auch noch um 01.30 Uhr). Wird sie doch nicht mehr satt? Was kann ich gegen das `Randalieren´ noch versuchen? Verschiedene Stillpositionen haben nichts gebracht - stille sie meistens liegend. Vielen Dank schon mal im voraus. Doreen

Liebe Doreen, es ist schwer zu erkennen, woran es liegt, und es kann so viele Gründe dafür geben, die gar nicht ungedingt mit der Brust zu tun haben! Vielleicht drückt ein Zähnchen, oder die Ohren schmerzen? Wie lang ist es denn her mit deiner OP? Hat sie vielleicht aufgrund der Fläschchen diese Ungeduld an der Brust entwickelt? Erfahrungsgemäß wird es nach ein paar Tagen wieder besser, darum ist wirklich das aller wichtigste, dass du Ruhe bewahrst! Sie wird nicht verhungern, wenn sie jetzt ein paar Tage unruhiger trinkt. Auf jeden Fall solltest du möglichst keine Flasche geben und keinen Schnuller, bis es wieder besser klappt. Und falls du es einrichten kannst, verbringe so viel Zeit wie möglich mit deinem Kind im Bett, mit ganz ganz viel Hautkontakt. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Viel Glück und lieben Gruß, Kristina