Frage: hilfe, jetzt nach dem abstillen...

...hab ich auf einmal in der linken brust einen knoten, den ich nicht wegmassiert/ausgestrichen bekomme. letzte woche mittwoch hab ich ja das letzte mal gestillt und eigentlich war es bis jetzt unproblematisch. ich habe kein fieber und es ist auch nur auf druck unangenehm oder wenn ich mich dagegenlehne, kann das jetzt noch ein milchstau werden?? hab mir vorhin in der apotheke salbeitee geholt, kann ich sonst noch was tun, um den knoten wegzukriegen? vielen dank für eine antwort! lg, chris

Biggi Welter
Liebe Chris, ja, auch jetzt können Sie noch einen Milchstau bekommen. Sie sollten vielleicht einmal feuchte warme Waschlappen auflegen und dann versuchen, den Knoten aus zu massieren. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls sollten Sie jetzt jedoch "literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Es gibt auch homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme LLLiebe Grüße Biggi Welter