Frage: Hilfe jede menge Fragen

Hallo Biggi, habe mal wieder eine frage zum Stillen!Meine Tochter,jetzt 11 Wochen alt, trinkt an jeder Seite je knapp 5 Minuten und fängt dann an unruhig zu werden und zu schreien.Wenn ich ihr danach ein bisschen Tee gebe geht das Theater, wen der Tee leer ist weiter. Habe schon mal zwischendurch etwas abgepumt was sie auch aus dem Fläschchen annimmt. Kann es sein das sie nicht mehr mit der Brust alleine satt wird? Beim Abpumpen sind es auch höchstens 80 ml, was mir etwas wenig erscheint.Soll ich noch ein Fläschchen mit Babynahrung nachfüttern? Jetzt hat sie auch noch Probleme mit dem Stuhlgang, sie hat 3 Tage nichtsmehr in ihrer Windel gehabt. Manche schreierei führe ich auch auf Bauchweh zurück, hilfe! Was anderes, wir fahren am Samstag nach Italien. Kann ich für den Tee auch "Stilles Wasser" verwenden???Oder ist es angebracht mir Babywasser mitzunehmen???
Mitglied inaktiv - 21.03.2002, 08:25

Antwort auf: Hilfe jede menge Fragen
Liebe Susi, um zu sehen, ob deine Tochter zur Zeit an der Brust nicht satt wird, brauche ich mehr Angaben (Geburtsgewicht, niedrigstes Gewicht und Zeitpunkt des niedrigsten Gewichtes, aktuelles Gewicht, Zahl der nassen Windeln, Verlauf des Längenwachstums, Anzahl der Stillzeiten, Mengenangabe des Tees), doch ich tippe eher darauf, dass eure Tochter Probleme mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht zurecht kommt und außerdem in einem Wachstumsschub steckt. Der Tee ist nicht nur überflüssig, er kann auch massive Stillprobleme verursachen. Deshalb ist die erste Maßnahme, den Tee wegzulassen. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Wasser, denn da ein vollgestilltes Kind keinen Tee braucht, braucht ihr auch kein Wasser. Falls Du deiner Tochter Fencheltee gibst, kann die Unruhe übrigens auch davon kommen. Nicht wenige Kinder reagieren auf den immer wieder so gelobten Fencheltee mit Bauchproblemen. 80 ml bei einer Pumpsitzung ist eine gute Menge und sicher nicht wenig. Doch jetzt ist es wirklich sinnvoll, dass alles Saugen deines Kindes an deiner Brust stattfindet und es keinerlei künstliche Sauger bekommt (auch keinen Schnuller), damit es (wieder) lernt, wie es korrekt an der Brust trinken muss. Falls Du es vor dem Wegfahren noch schaffst, lass dir von einer Stillberaterin beim Stillen zuschauen. Sie kann anhand von dem, was sie sieht, sehr viel gezieltere Tipps geben als ich und dir genau erklären, wie dein Kind lernen kann, die Brust richtig anzunehmen. Ganz wichtig ist es auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten, damit lassen sich sowohl Bauchprobleme als auch Probleme mit der Milchmenge verhindern. Das korrekte Anlegen kann dir eine Stillberaterin vor Ort erklären und zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin raus. LLLiebe Grüße Biggi