Frage: Hilfe jede menge Fragen

Hallo Biggi, habe mal wieder eine frage zum Stillen!Meine Tochter,jetzt 11 Wochen alt, trinkt an jeder Seite je knapp 5 Minuten und fängt dann an unruhig zu werden und zu schreien.Wenn ich ihr danach ein bisschen Tee gebe geht das Theater, wen der Tee leer ist weiter. Habe schon mal zwischendurch etwas abgepumt was sie auch aus dem Fläschchen annimmt. Kann es sein das sie nicht mehr mit der Brust alleine satt wird? Beim Abpumpen sind es auch höchstens 80 ml, was mir etwas wenig erscheint.Soll ich noch ein Fläschchen mit Babynahrung nachfüttern? Jetzt hat sie auch noch Probleme mit dem Stuhlgang, sie hat 3 Tage nichtsmehr in ihrer Windel gehabt. Manche schreierei führe ich auch auf Bauchweh zurück, hilfe! Was anderes, wir fahren am Samstag nach Italien. Kann ich für den Tee auch "Stilles Wasser" verwenden???Oder ist es angebracht mir Babywasser mitzunehmen???

Antwort auf: Hilfe jede menge Fragen

? Liebe Susi, um zu sehen, ob deine Tochter zur Zeit an der Brust nicht satt wird, brauche ich mehr Angaben (Geburtsgewicht, niedrigstes Gewicht und Zeitpunkt des niedrigsten Gewichtes, aktuelles Gewicht, Zahl der nassen Windeln, Verlauf des Längenwachstums, Anzahl der Stillzeiten, Mengenangabe des Tees), doch ich tippe eher darauf, dass eure Tochter Probleme mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht zurecht kommt und außerdem in einem Wachstumsschub steckt. Der Tee ist nicht nur überflüssig, er kann auch massive Stillprobleme verursachen. Deshalb ist die erste Maßnahme, den Tee wegzulassen. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Wasser, denn da ein vollgestilltes Kind keinen Tee braucht, braucht ihr auch kein Wasser. Falls Du deiner Tochter Fencheltee gibst, kann die Unruhe übrigens auch davon kommen. Nicht wenige Kinder reagieren auf den immer wieder so gelobten Fencheltee mit Bauchproblemen. 80 ml bei einer Pumpsitzung ist eine gute Menge und sicher nicht wenig. Doch jetzt ist es wirklich sinnvoll, dass alles Saugen deines Kindes an deiner Brust stattfindet und es keinerlei künstliche Sauger bekommt (auch keinen Schnuller), damit es (wieder) lernt, wie es korrekt an der Brust trinken muss. Falls Du es vor dem Wegfahren noch schaffst, lass dir von einer Stillberaterin beim Stillen zuschauen. Sie kann anhand von dem, was sie sieht, sehr viel gezieltere Tipps geben als ich und dir genau erklären, wie dein Kind lernen kann, die Brust richtig anzunehmen. Ganz wichtig ist es auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten, damit lassen sich sowohl Bauchprobleme als auch Probleme mit der Milchmenge verhindern. Das korrekte Anlegen kann dir eine Stillberaterin vor Ort erklären und zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin raus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2002

Antwort auf: Hilfe jede menge Fragen

HAllo Susi, lass den Tee weg, der macht alles nur schlimmer! Lege sie öfter an, damit deine Brüste zur Milchbildung angeregt werden! Deine Tochter ist in einem Alter, in dem sie einen natürlichen Entwicklungsschub durchmacht, ihr Verhalten ist ganz normal. Durch Flasche etc. ist das Saugen leichter, du gewöhnst sie so von der Brust weg! Die Milchbildung kannst du zusätzlich dadurch anregen, indem du während des Stillens öfter die Seiten wechselst. Viel ERfolg! Stella

Antwort auf: Hilfe jede menge Fragen

Hallo, Susi, Du musst gar nix mitnehmen ausser Dich und Deinem Kind. Ich nehme an, Du hast Deine Brust immer dabei ;-), denn sie ist alles, was Du brauchst. Ein Kind braucht keinen Tee, die Natur hat diese in Deutschland leider üblichen Tees nicht vorgesehen, sondern nur Muttermilch und nichts anderes. Wenn die Babies Tee bräuchten, hätten wir eine dritte Brust, aus der Tee rinnt. Haben wir aber nicht :-) Dass Dein Kind nach dem oder bei dem Stillen schreit, scheint mir andere Ursachen zu haben: * kann sein, sie kommt mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht zurecht. Sofort Flasche weglassen, egal ob mit Tee oder gepumpter Milch!! Ich kenne das nämlich... dahilft nur konsequent auf die Flasche verzichten. Saugverwirrung nennt man das.... * kann sein, dass Du durch diese Teegabe zuwenig Milch produzierst. Wenn das Kind tee bekommt, hat das mehrere Folgen: das Baby bekommt kalorienfreie Nahrung, die ihm den Magen füllt, es aber nicht satt macht. Und der Brust fehlt genau diese Stimulation, ihr wird ja signalisiert: das Kind braucht nicht mehr Milch, also produzier nicht mehr. Das ist ein ganz sensibles System von Angebot und Nachfrage. Lösung: häufig anlegen, auf Tee und Flasche verzichten (auch wenns erstmal ein paar unruhige Momente geben sollte, die kenne ich weiss Gott, aber es lohnt sich!) und die Milchbildung so anregen. Dann brauchst Du Dir auch keinerlei Sorgen machen, was Du wann und wie mitnehmen musst. Wie gesagt: Dein Kind braucht nur Deine Brust und sonst gar nichts. Und Milch ist - wenn die Brust genügend durch das Kind stimuliert wird, normalerweise immer genügend da! liebe Grüße von Doro

Antwort auf: Hilfe jede menge Fragen

Hi, ich kann mich Stella und Doro nur anschließen. Laß den Tee weg, denn der löscht zwar den Durst, sättigt aber nicht! Mit Nina hatte ich anfangs (die 1. 4 bis 6 Wochen) auch das Problem, dass sie abends bei der letzten Stillmahlzeit unruhig und zappelig wurde. Bei ihr waren es die Winde, die sich über den Tag angestaut haben. Wir haben das Problem mit Windsalbe und Massage gelöst. Inzwischen pupst sie den ganzen Tag über vergnügt vor sich hin (am besten beim Strampeln auf´m Bauch oder Rücken liegend.) LG, Diana

Antwort auf: Hilfe jede menge Fragen

Hallo Susi, deine Kleine macht tatsächlich einen Wachstumsschub durch. Dafür braucht sie mehr Milch und hat mehr Hunger. Mein Kinderarzt machte mich darauf aufmerksam, daß die Kleinen bei Wachstumsschüben bis zu 14 Tagen keinen Stuhlgang haben, weil sie alles aus der Milch rausziehen. Um die Milchproduktion anzukurbeln, leg dein Baby öfter an (wenns sein muß stündlich) und gib ihr immer beide Brüste. Nach 2-3 Tagen hat sich die Milchproduktion ausreichend erhöht und dein Baby wird nicht mehr so quengelig sein. An deiner Stelle würde ich daher nicht zufüttern. Nur so kannst du die Milchproduktion effektiv so steigern, daß genug für deine Tochter produziert wird. Liebe Grüße Kerstin