Frage: Hilfe immer noch kein Milcheinschuss

Drinchen23
Hallo Frau Welter! Mein kleiner Mann kam am Samstagfrüh auf die Welt und es war trotz schwerer Geburt (Stillstand,starke Blutung und Ss-Diabetes) alles super in Ordnung mit ihm. Die Gelbkörper sind rausgegangen, er hat gut Kolostrum getrunken und gestern Abend und heute früh war dann endlich die Windel gut voll. Seit Montag hab ich schon ganz heiße Brüste, aber außer ein paar Tropfen weißer Milch kommt seit Gestern nicht viel. Ich lege den Kleinen jetzt mindestens jede Stunde an, hab auch eine Stunde lang wechselseitig angelegt, aber er schläft immer ein und nach ein paar Mal saugen nuckelt er nur. Hat aber den ganzen Warzenhof mit drin. Wegen schwerer Dammnaht kann ich absolut nicht sitzen,habs schon mit Kissen etc pp im Schaukelstuhl versucht, auch im Bett hochgelagert. Meine Hebamme meinte ich soll viel trinken, hab jetzt aber von 4l Wasser die ich immer trinke auf 2l mit 2 Tassen Stilltee gewechselt. Die Nächte schreit der Kleine nur vor Hunger und jetzt haben bei mir die Heultage eingesetzt und hab Angst, dass gar nichts mehr klappt. Kann ich noch damit rechnen, dass der Milcheinschuss kommt? Vom Geburtsgewicht 3900g ist er gestern auf 3650 gewesen, heute morgen hat die Hebamme aber nicht gewogen. Ich hab so Angst, dass er unterernährt ist und mach mir grooße Sorgen. Danke für Ihre Hilfe! Drinchen

Biggi Welter
Liebe Drinchen, die Schwellung der Brust beim initialen Milcheinschuss muss lange nicht immer stark ausgeprägt sein und es ist auch keinesfalls so, dass bei allen Frauen die Brüste „heiß" sind. Viele Frauen erleben den Milcheinschuss mit nur geringer Schwellung und leicht erwärmter Brust. Der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird merh Milchgebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Wichtig ist es, dass die Frau von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegt, dann verläuft der Milcheinschuss am problemlosesten. Ganz kurz kann man die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen oft stillen uneingeschränkt stillen keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Tee, Glukoselösung oder Wasser sind überflüssig und vor allem bei einer eventuell verstärkten Neugeborenengelbsucht sogar kontraproduktiv. Das Bilirubin (der gelbe Farbstoff, der für die Gelbfärbung der Haut bei der Neugeborenengelbsucht verantwortlich ist) wird nur zu zwei Prozent über den Urin ausgeschieden, der Rest wird durch den Darm ausgeschieden. Daher ist es unsinnig, die Gelbsucht „ausschwemmen" zu wollen. Wichtig ist, dass der Darm mit Nahrung versorgt wird und die Verdauung angeregt wird, das Mekonium möglichst rasch ausgeschieden wird. Das Kolostrum, die wichtige erste Milch wirkt abführend und begünstigt damit die Ausscheidung des Bilirubins. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. Wichtig ist, dass Ihr Baby ab dem zweiten, dritten Tag mindestens drei bis vier Darmentleerungen hat und ausreichend Urin ausscheidet. Eine Gewichtsabnahme von etwa sieben Prozent des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten Tage ist normal, bis zehn Prozent sind bei einem ansonsten gesunden Kind tolerierbar. Spätestens mit drei Wochen sollte Ihr Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter