Frage: Hilfe, Haarausfall

Hallo, ich habe Ende Oktober 2001 einen Jungen bekommen und stille seitdem. Jetzt habe ich seit ca. 3 Wochen ganz starken Haarausfall. Kann das mit dem Stillen zusammenhängen? Was kann ich dagegen tun. An was mangelt es denn z.Zt. in meinem Körper oder ist das nur eine Hormonumstellung? Ich hab das Gefühl, wenn das so weitergeht, hab ich bald keine mehr :-( Bitte helft mir.....!!!

Biggi Welter
Liebe Jacid, es ist ein häufiger Trugschluss, dass das Stillen zu Haarausfall führt. Haarausfall nach der Geburt ist als normal anzusehen. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine stillende Frau sich möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen könnte. LLLiebe Grüße Biggi Welter