Frage: Hilfe Erkältung!!!!

...kann es sein daß meine Maus durch ein leichte Erkältung (keine verstopfte Nase) weniger Apetit hat? Die Pausen werden länger und sie trinkt auch nicht so lang und kräftig... was soll ich bloß tun? Dann geht ja auch meine Milchbildung zurück und ich stille noch voll.Will nicht daß ich das stillen aufhören muß...

Liebe BiancaF., ja, das ist gut möglich. Keine Bange, ein paar Tage sind keine Gefahr, sobald sie wieder mehr trinkt wird sie auch die Milchbildung entsprechend ankurbeln (vermutlich trinkt sie dann plötzlich stündlich!). Für die verstopfte Nase kannst Du dir in der Apotheke Kochsalzlösung besorgen und in die Nase träufeln. Du kannst aber auch ein bisschen Muttermilch ausstreichen und als Nasentropfen verwenden (sie wirken ganz fantastisch!). Wenn der Schleim in der Nase sich durch die Tropfen (oder die Muttermilch) gelöst hat, kannst Du versuchen die Nase mit einem Nasensauger vorsichtig frei zu saugen. In manchen Fällen ist auch der kurzfristige Einsatz von abschwellenden Nasentropfen berechtigt, darüber solltest Du mit dem Kinderarzt sprechen. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe Reiter Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. lieben Gruß, Kristina