Frage: Hilfe beim Abstillen!

Hallo Biggi! Ich weiß nicht, ob mein Kind ausreichend versorgt ist! Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Ich habe Ihn 6 Monate voll gestillt und dann mit Beikost angefangen! Morgens stille ich (ca. 8.00 Uhr) Mittags um ca. 13.00 Uhr ohne das er nach was verlangt gab es erst Pastinake eine Woche lang, war nicht so der Hit und dann Kartoffel/Möhre! So ein halbes Glas schafft er denn auch mal! Nach 3 Stunden so ca. 16.00 Uhr gibt es dann Gries/Hirsebrei mit HA2Milch, da verputzt er den ganzen Teller, kein Problem, um 19.30 Uhr mache ich Ihn dann bettfein, d.h. einen halben Teller Gries/Hirsebrei, eine ganze Flasche HA2Milch (230ml), und nun kommt es, und dann noch ca. 10-20 Minuten stillen. Ist das normal und ausreichend??? Bei Obst schreit er alles zusammen und macht den Mund nicht mal mehr zu und das schon beim ersten Löffel der Mahlzeit! Er trinkt nur Selter nebenbei. Ich habe schon versucht Apfelsaft unterzumogeln, aber dann trinkt er lieber gar nichts. Genauso habe ich es auch schon probiert Ihm unter sein geliebeten Gries/Hirsebrei Obst unterzuschieben, klappt nicht, dann ist er nicht mehr! HILFE!!! Frage: Könnte ich auch abends zwei Fläschen Ihm geben, damit das mit dem Abstillen mal vorankommt? Und morgens kann ich ja dann auch ne Flasche geben! Problem an der Sache ist, Stillen ist super, aber ich fange wieder an zu arbeiten. Kannst Du mir auch eine Frage zum ins Bett gehen beantworten? Bzw. es dauert ca. 1,5 - 2 Stunden und dann ist er mit allem durch Brei, Flasche und Brust und endlich schlafen gehen, ist das nicht etwas sehr lange?!?!?! Liebe Grüße Nathalie

Biggi Welter
Liebe Nathalie, Du hast vor 1.5 Monaten noch voll gestillt und nun nur noch zweimal, das ist recht schnell und dein Sohn musste sich schnell an die Beikost gewöhnen. Lass ihm einfach noch etwas Zeit, sich an andere Sachen zu gewöhnen, viele Kinder lehnen Obst erst einmal ab. Er bekommt ja Karotten und Kartoffeln, damit ist er im Moment ausreichend versorgt. Zwei Flaschen mit Milch am Abend würde ich persönlich nicht geben, lieber würde ich ihm morgens eine zusätzliche Flasche geben und evtl. am Mittag, wenn er nicht viel isst. Am Abend sind viele Kinder aufgedreht und vielleicht ist der Brei, die Flasche und das Stillen am Abend zuviel für dein Kind. Wenn Du abstillen möchtest, kannst Du abends nur noch die Flasche geben und eben auch in der Früh eine Flasche geben. Sobald sich die Brust dann gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi