Frage: Hilfe bei Erkältung

eilenna
Sehr geehrte Experten, zur Zeit sind sowohl meine Tochter (6,5 Monate ) als auch ich erkältet. Besonders nachts hustet die Kleine oft und kämpft mit einer Verstopften Nase, was sie auch beim Stillen stört. Was kann ich machen, um ihr zu helfen und was kann ich selber bei einer Erkältung in der Stillzeit tun? Liebe Grüße, Annelie

Biggi Welter
Liebe Annelie, du kannst dir selbst mit den üblichen Hausmitteln helfen (inhalieren über heißem Wasser- oder Kräuterdampf, Nase spülen, Salbeitee gurgeln), und dir eine gute, frische Hühnersuppe kochen (mit Ingwer und Zwiebeln drin). Wenn es schlimmer wird, kannst du auch Medikamente einnehmen. Dein Arzt oder Apotheker kann und sollte sich im Zweifelsfall (die "Rote Liste" und die Beipackzettel sind da keine gute Hilfe!) bei der Embryotox in Berlin erkundigen, was du nehmen kannst. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Bei einer verstopften Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße Biggi