Frage: Hepatitis C

Hallo Biggi, Meine beste Freundin hat Hepatitis C und erwartet im März ihr erstes Kind. Ihr Arzt hat zu ihr gemeint, sie dürfe unter keinen Umständen stillen, da das Kleine sich definitiv darüber anstecken würde. Hast du Erfahrung mit Hep C und Stillen? Danke Runa

Biggi Welter
Liebe Runa, Hepatitis C ist keine generelle Kontraindikation zum Stillen. Ich zitiere dir aus neuesten Auflage von „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 2006: Erfahrungen. Hepatitis C hat einen ähnlichen Übertragungsmodus wie Hepatitis B. Kontaminierte Injektionsnadeln und Blutprodukte sind die wichtigsten Infektionsquellen, wobei die Infektionen durch Blut¬produkte seit 1993 aufgrund der vorgeschriebenen Prüfung aller Blut¬spenden deutlich zurückgegangen sind. Drogenabhängige sind nicht selten gleichzeitig mit HIV, Hepatitis B und C infiziert. In der Muttermilch konnten Anti-Hepatitis-C-Virus-(HCV-)Antikörper und HCV-RNA nachgewiesen werden (Grayson 1995, Ogasawara 1993). Ein Ansteckungsrisiko wurde bei Säuglingen, deren Mütter ausschließlich an Hepatitis C erkrankt waren, bisher nicht beobachtet. Die Viruslast in der Muttermilch scheint für eine Übertragung der Krankheit zu gering zu sein (Lin 1995). In einer weiteren Untersuchung wur¬den nur dann Viren in der Muttermilch nachgewiesen, wenn bei der Mutter sehr hohe Konzentrationen von Anti-HCV-Antikörpern im Serum vorlagen. In diesen Fällen (etwa 10 % der untersuchten Frauen) wurde vom Stillen abgeraten (Zimmermann 1995). In einer Studie mit 95 chronisch HCV-infizierten Müttern konnte mit der empfindlichen Polymerase Chain Reaction (PCR) keine RNA des HC-Virus in den 97 Milchproben nachgewiesen werden. Bei knapp 68% der Mütter ließ sich mit PCR das HC-Virus im Blut nachweisen. Die Viruslast betrug zwischen 102 und 107, im Mittel 104 RNA-Kopien/ml. Nur eines dieser Kinder war mit HCV infiziert. Die Übertragung erfolgte offenbar bereits unter der Geburt. Die Autoren folgern aus ihren Ergebnissen, dass es keine Kontraindikation gegen das Stillen gibt (Laufs 2000, Polywka 1999). In einer weiteren Studie wurden bei 20% der Mütter mit HC-Virus im Blut HCV-RNA in der Milch festgestellt (Ruiz-Extremera 2000). Zusammenfassend deuten die bisher vorliegenden Ergebnisse nicht darauf hin, dass Hepatitis C bzw. das HC-Virus mit dem Stillen übertragen wird. Auch die European Association for the Study of the Liver sieht kein Infektionsrisiko (EASL 1999). Gemäß Empfehlungen der nationalen Stillkommission (2004) ist das Stillen bei chronischer Infektion mit niedriger Viruslast möglich, jedoch sollte eine eingehende Aufklärung der Mütter erfolgen. Empfehlung für die Praxis: Ist eine Mutter an Hepatitis C erkrankt, sprechen die bisher vorliegenden Erfahrungen nicht prinzipiell gegen das Stillen. Ob bei einer hohen Viruslast - z. B. von über 106 Kopien/ml im Serum der Mutter - vorsorglich auf das Stillen verzichtet werden sollte, ist im Einzelfall zu entscheiden. Mit Beginn der Zahnung und der damit möglichen Verletzung der Brustwarzen sollte bei Hepatitis C nicht mehr gestillt werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung und wünsche deiner Freundin weiterhin einen möglichst stabilen Gesundheitszustand. LLLiebe Grüße Biggi