Frage: Hepatitis B

Hallo meine Frage ist die: vor ca. 10 Jahren hatte ich Hepatitis B kann ich trotzdem Stillen oder geht das nicht da ich Hepatitis B hatte. Danke

Biggi Welter
Liebe Sandra, eine Hepatitis B ist kein Stillhindernis. Ich zitiere Ihnen zu diesem Thema aus dem „Breastfeeding Answer Book" revised edition 1997: „Hepatitis B Wird bei einer Mutter Hepatitis B diagnostiziert, kann das Baby eine Impfung erhalten, die es ermöglicht, ohne Unterbrechung weiterzustillen. Hepatitis B, auch Serum-Hepatitis genannt, ist eine virulente Hepatitisform mit langer Inkubationszeit. Die Symptome der Hepatitis B ähneln denen der Hepatitis A, dauern aber gewöhnlich länger an. Der Virus wird durch Kontakt mit Speichel, Schleim, Blut und anderen Körperflüssigkeiten und auch durch verseuchte Nahrung übertragen. Eine weitere Übertragungsmöglichkeit für Hepatitis B ist Geschlechtsverkehr. Leidet eine Mutter während der Schwangerschaft an Hepatitis B, kann es zu einer Infektion des Babys durch den Kontakt mit Körperflüssigkeiten der Mutter während der Geburt kommen. Das Komitee für Infektionskrankheiten der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (1994) empfiehlt die Gabe von Hepatitis-B-Hyper-Immun-Gammaglobulin für das Baby innerhalb der ersten zwölf Stunden nach der Geburt und anschließend drei Dosen Hepatitis-B-Impfstoff. Das Baby kann gestillt werden. Erkrankt eine Mutter nach der Schwangerschaft an Hepatitis B, sollten ihr Baby (und die anderen Familienmitglieder) geimpft werden, und es kann weitergestillt werden." Auch in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann, 6. Auflage 2001 wird die Hepatitis B nicht als Stillhindernis angesehen: „Eine Hepatitis B wird nur selten transplazentar übertragen. Ein großes Infektionsrisiko besteht hingegen unter der Geburt. Neugeborene, bei deren Müttern die auf Infektiösität hindeutenden Hepatitis-Antigene Hbs-Ag und Hbe-Ag nachweisbar sind, werden deshalb sofort nach der Geburt simultan geimpft. Hbs-Ag konnte auch in der Muttermilch nachgewiesen werden. Verschiedene Studien haben aber ergeben, dass kein erhöhtes Erkrankungsrisiko für die Säuglinge besteht, wenn die Mütter ausschließlich Hbs-Ag-positiv sind (Gonzales 1995, Tseng 1988). Empfehlung für die Praxis: Ist die Mutter chronisch oder akut an Hepatits B erkrankt, kann das Neugeborene nach einer Simultanimpfung (aktiv und passiv) ohne Einschränkung gestillt werden." Am besten sprechen Sie mit Ihren Arzt, ob überhaupt noch ein Übertragungsrisiko besteht, nachdem die Erkrankung bei Ihnen ja schon zehn Jahre zurückliegt und die Hepatitis wohl ausgeheilt ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter