Frage: heißhunger durch stillen?

hallo biggi :) gibt es einen zusammenhang zwischen stillen und heißhunger, vor allem auf süßes? wenn ja, was passiert da im körper? was kann ich tun, damit ich nicht total aufgehe? danke dir! viele grüße chris

Biggi Welter
Liebe Chris, stillende Mütter haben häufig mehr Hunger und gelegentlich auch verstärkt Lust auf Süßes. In aller Regel ist dies jedoch kein Problem und durch den erhöhten Kalorienbedarf in der Stillzeit kommt es nicht zu Gewichtsproblemen. Falls Du zu den (eher wenigen) Frauen gehörst, die leider auch in der Stillzeit eher zum Zunehmen neigen, bleibt dir nichts anderes übrig, als deine Gelüste nach Süßem durch möglichst kalorienarme Süßigkeiten oder auch Obst zu decken bzw. wirklich die Schokolade in Maßen zu genießen. Wenn Du darauf achtest, regelmäßig zu essen und gar nicht erst den Magen sprichwörtlich bis in die Knie hängen zu lassen, sind die Heißhungerattacken auch weniger zu erwarten. LLLiebe Grüße Biggi