Frage: Heißhunger

Hallo Biggi, mein Problem ist, daß ich nach meiner Geburt immer noch 15 Kilo zu viel auf dem Hintern habe! Ich stille meine Tochter voll, und nehme dabei eher zu als ab. Ich hab die absoluten Hungerattacken. Sie ist jetzt 12 Wochen alt, und ich habe Milch im Überfluß. Gibt sich das mit der Zeit, daß ich richtig fressen könnte, sind das noch irgendwelche Hormone?? Liebe grüße Alina
Mitglied inaktiv - 07.04.2003, 11:49

Antwort auf: Heißhunger
Liebe Alina, Heißhungerattacken kommen bei jungen Mütter nicht selten vor. Stillen erhöht den Energiebedarf der Frau, wenn auch lange nicht in dem Maße, wie es früher angenommen wurde. Dazu kommt, dass Mutter sein einfach anstrengend ist und damit dazu führt, dass die Frau oftmals das Bedürfnis nach etwas zu essen und hier mit Vorliebe nach Süßigkeiten haben kann. Dies schwächt sich meist im Laufe der Zeit ab und die Mehrzahl der stillenden Mütter nimmt die Schwangerschaftspfunde von ganz alleine wieder ab. Manche Frauen müssen allerdings erleben, dass das Gewicht stagniert oder sie sogar zunehmen und hier ist dann der einzige Weg, um sein Gewicht wieder zu verringern, dass die Frau sich mehr Bewegung verschafft und auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte jedoch nicht unter 1800 kcal fallen. LLLiebe Grüße Biggi Welter