Frage: heißes Wetter-essen und trinken ...TEIL II ...abgestillt

Hallo, erstmal sollte ich mich melden und "berichten" wie es mit unserem Kleinen weiterging (Wolllte nur noch Flachenmilch in großen Mengen, obwohl er davor noch nie die Flasche nahm-Jetzt ist er 9 Monate alt:-)) Also das ging zwei Tage so, dann wollte er nur die Stillmahlzeiten, die er noch hatte ersetzt haben durch die Flasche. Egal wie heiß es war, er bekam Zähne. Nun will er aber gar nicht mehr bei mir trinken, was schon o.k. ist, da ich eh bald abstillen wollte. Meine Brüste sind zwar voll, aber nicht unangenehm und es spannt / stört nicht. Soll ich trotzdem ausstreichen? Bzw. was passiert mit der Milch, die noch in der Brust vorhanden ist? Vielen lieben Dank, ihr helft mir immer sehr weiter!!!

Biggi Welter
Liebe gundis99, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpe gerade so viel Milch ab oder streiche von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi