Frage: Heilen Brustwarzen auch wenn man nicht richtig anlegt

Nike109
Hallo liebe Stillexperten, Ich hab letzten Montag entbunden. Ich hatte im Krankenhaus eine super Stillberatung, dort hat es auch super geklappt. Jetzt bin ich zuhause und beide Brustwarzen sind, blutig, rissig und sehen eiterig aus. Beim stillen hab ich zu 90% eigentlich keine Schmerzen. Nur beim andocken und dannach. Dennoch sind meine Brustwsrzen sehr verformt weil der kleine so ziehen muss. Habe Flachwarzen. Mich würde interessieren ob die Brustwarzen auch heilen können wenn man nicht immer korrekt anlegt?! Zusätzlich hab ich auf der rechten Seite eine Brust Entzündung. Bekomme da keine Milch raus. Der kleine saugt und saugt aber schluckt vielleicht 3x in 15 min. Beim abpumpen kommen auch nicht mal 5 ml. Meine Hebammen hat versucht es auszustreichen, das tat nur tierisch weh aber es kam nichts. Sie meinte ich soll viel kühlen das die Schwellung verschwindet. Kann man noch was tun? Lg

Biggi Welter
Liebe Nike109, das Stillen sollte nicht schmerzen und auch die Brust sollte nicht verformt sein! Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bitte hole Dir schnell Hilfe, mit kompetenter Unterstützung werden die Schmerzen schnell besser werden! Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps in Sachen Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf LLLiebe Grüße Biggi