Frage: Hat eine Brust mehr Milch als die andere??

Guten Abend Biggi, ich habe vor 3 Wochen meine 2. Tochter Kim per KS zur Welt gebracht. Ich stille sie voll. Nun stelle ich seit einigen Tagen fest, das meine linke Brust "scheinbar" weniger Milch hat als die andere. Ich stille immer nur mit einer Seite. Das hat bisher prima geklappt. Nun, wenn ich jetzt also mit der linken fertig bin und dann in ca. 3 Stunden mit der rechten weitermache, stelle ich fest, das wieder 3 Stunden weiter die linke (also nach 6 Stunden) weicher ist als die rechte (nach 3 Stunden). Dann "kommt" Kim auch häufiger nach kürzeren Abständen wenn sie zuletzt an der linken war. Kann es wirklich sein, das die linke weniger Milch hat als die rechte??? Und was kann ich tun, damit ich wieder mehr Milch in die linke Brust bekomme? Oder muß ich mich darauf einstellen, nur noch mit einer Seite zu stillen??? Viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten ;-). Vielen Dank schon mal für die Mühe. Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Vielleicht lässt Du deine Tochter vom Kinderarzt anschauen, um eine med. Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihm beim Trinken an der linken Seite etwas weh. Hat sie eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Ein Schlüsselbeinbruch während der Geburt (kommt gar nicht so selten vor), kann dem Baby ebenfalls Probleme bereiten und sein Stillverhalten auf einer Seite beeinflussen. In diesen Fällen hat es sich bewährt, das Baby in einer eher Position zu stillen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi