Frage: Harte Brust nach abstillen

JaneT1982
Hallo seit einer Woche nehme ich ciprofloxacin ein, seit dem bekommt mein Kind mit 27 Monaten keine Brust mehr, vorher abends und früh morgens noch. Jetzt habe ich mega pralle Brüste und die eine ist auch etwas verhärtet und tut beim anfassen oder dran kommen ziemlich weh. Habe Angst das es ein Milchstau ist. Habe schon ausstreichen probiert hilft nix, kommt nix. Die andere Brust ist such prall aber weich, also nix hart tut nur leicht weh. Wielang dauert das bis es besser wird? Oder soll ich mein Kind wieder anlegen, damit der Druck weg geht? Ist aber eigentlich nicht empfohlen bei ciprofloxacin, habe Angst das ich ein Milchstau bekomme oder habe. Muss ich zum Arzt? Was kann noch helfen? Bin etwas verzweifelt &553;. Mfg Jane

Biggi Welter
Liebe JaneT1982, schau mal: http://www.embryotox.de/ciprofloxacin.html Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch wie im Moment Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Natürlich kannst Du dein Baby auch einfach anlegen. LLLiebe Grüße Biggi