Frage: Harte Brust beim abstillen?

Nikkes1983
Hallo Ich habe fast 8 Monate voll gestillt und habe jetzt vor drei Tagen das letzte mal gestillt. Jetzt ist das Problem dass ich eine harte Brust habe, vor allem die rechte. Ich hab schon versucht abzustreifen und Pfefferminztee zu trinken. Half alles nichts, sie werden nicht "leerer" bzw weicher. Wenn ich dran komme ist es ein unangenehmes Gefühl und ca. 5 mal am Tag fühlt es sich so an als würde Milch einschießen, da zieht sich alles so zusammen und die Brüste werden stein hart ! Was kann ich machen um die Milchproduktion zu stoppen? Gibt es Tabletten? Könnte ich jetzt noch einen Milchstau bekommen ? Danke!

Biggi Welter
Liebe Nikkes1983, die Milch sollte auf alle Fälle abgepumpt oder ausgestrichen werden. Am besten probieren Sie das unter der Dusche, wenn die Brust erwärmt ist, da läuft es besser. Sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, sollten Sie zwischendurch unbedingt gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollten Sie Fieber oder grippeähnliche Symptome entwickeln, gehen Sie bitte zum Arzt! LLLiebe Grüße Biggi