Frage: Haferflocken mit Kuhmilch

Hallo Bigg ! Meine Tochter (fast 11 Monate) bekommt abends (Instant)-Haferflocken mit Muttermilch. Dafür pumpe ich bis jetzt mittags immer ab, da sie nach dem Mittagsbrei nicht mehr gestillt werden will. Das nervt aber schon etwas auf Dauer und ich würde gern bald darauf verzichten. Kann ich ihr mit einem Jahr auch ganz normale Haferflocken mit Kuhmilch machen oder ist das noch zu früh ? (Mein Mann und ich sind keine Allergiker ) Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, ab etwa dem ersten Geburtstag kann das Kind - vorausgesetzt es besteht keine Unverträglichkeit - an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Spezielle Zubereitungen wie künstliche Säuglingsnahrung sind in diesem Alter nicht mehr erforderlich. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter