Häufiges Spucken...muss ich mir Sorgen machen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Häufiges Spucken...muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, meine Kleine ist 4 Monate alt und hat schon seit einiger Zeit sehr häufig nach dem stillen schwallartig geronnene Milch erbrochen...Meine Hebi und mein Kinderarzt haben mir damals versichert das es davon kommt das sie zu viel getrunken hat und der Überschuss wieder raus kommt. Jetzt waren wir aber zur U4 wieder beim Arzt und da meine Kleine zu leicht ist (wiegt mit 58cm Größe nur 4730 Gramm) und sehr lange zum trinken an der Brust braucht weil sie immer wieder einschläft zwischendrin (brauchen ca 20 pro Seite) glaubt er sie bekommt zu wenig Kalorien über die Muttermilch da sie wohl mehr nuckelt als zu trinken, aber ihr das Nuckeln wohl genügt um nach dem Stillen einen zufriedenen Eindruck zu machen. Jetz soll ich ihr immer nach dem Stillen noch Pre Milch anbieten für den Fall das sie noch Hunger hat, die Fläschen Milch verweigert meine Kleine aber. Jetzt zu meinen Fragen... Kann nicht auch das häufige Spucken ein Grund sein kann warum sie so wenig zunimmt? Was kann ich machen das sie ihre Milch besser bei sich behält? Oder gibt es Möglichkeiten ihr mehr Kalorien zuzuführen ohne Pre Milch und ohne abstillen...soll ich vielleicht doch schon mit Breikost beginnen...würde das vielleicht helfen? Vielen Dank und viele Grüße Andrea

Antwort auf: Häufiges Spucken...muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Andrea, ich würde in diesem Alter noch keinen Brei geben, sondern versuchen, heraus zu finden, ob das Kind tatsächlich so viel spuckt oder aber nicht korrekt saugt und deshalb nicht genug Milch bekommt. Deshalb solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann wirklich sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Was hat dein Kind denn in den letzten Wochen zugenommen? Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Bitte wende dich wirklich an eine Kollegin vor Ort, gerne können wir auch einmal miteinander telefonieren! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.06.2010