Frage: Spucken- nimmt wenig zu

Guten Morgen, Ich habe schon mal geschrieben und bin begeistert wie viel Mühe sie sich geben. Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen, hat bis zur 11 Woche immer zwischen 250 und 350 gr zugenommen. Letzte Woche gerade mal 100 und diese Woche werden wir auch das nicht schaffen. Er trinkt wie immer, spuckt aber mehr und viel. Es riecht oft sauer und hin und wieder würgt er. Es sprudelt auch oft hoch wie Kohlensäure und er schluckt es wieder. Ich mache mir jetzt doch Sorgen. Ich stille bergauf und übe mich im Blickstillen. Geburtsgewicht 3,3 kg jetzt mit 13 Wochen 7,2 kg. Vertretungsarzt hat mich abgewimmelt mit den Worten, dass mein Sohn zu viel zugenommen hätte und ich froh sein soll, dass es jetzt weniger wird. Bin ich aber nicht. Ich stille nach Bedarf und der Kleine ist ja auch 10 cm gewachsen.

Antwort auf: Spucken- nimmt wenig zu
Liebe Poan, wenn ein Baby auf einmal so viel spuckt und sich unwohl fühlt, würde ich erst einmal etwas abwarten, vielleicht steckt ein Infekt dahinter. Hat sich denn etwas bei Euch geändert, bekommt dein Baby z.B. seit neuestem einen Schnuller oder die Flasche? Ist dein Baby sonst fit und fröhlich? Es kann gut sein, dass dein Baby jetzt auf Dauer langsamer zunimmt, das ist völlig normal, aber wenn du dir Sorgen machst, hole dir eine zweite Arztmeinung ein. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Bitte melde dich doch die Tage noch einmal, wie es Euch geht! Ganz liebe Grüße Biggi