Frage: Häuferes Aufwachen und Stillen nachts

schneemaus77
Hallo Ihr Beiden, ich hab mal wieder eine Frage. Unsere Tochter (18 Wochen alt) hat seit einigen Tagen einen veränderten Nachtrhythmus, d.h. sie wacht öfters auf und möchte auch nachts öfter an die Brust. Dies allerdings vor allem in der 2. Nachhälfte (nach Mitternacht). D.h. sie schläft z.B. von 20 h bis 0.30 h und dann kommt sie alle 2 Std. Da sie nun etwas mehr als 4 Monate alt ist, nehme ich an, das liegt daran, dass sie nun viel mehr wahrnimmt, mehr erlebt und dies nachts verarbeitet. Kann das sein? Ist das auch normal, dass sie erst einige Std. am Stück schläft und erst in der 2.Nachthälfte öfters an die Brust will? Kennt Ihr dieses Phänomen? Bis vor einigen Tagen hat sie nachts auch mal 5 - 6 Stunden am Stück durchgeschlafen, nun kommt sie (vor allem in der 2. Nachthälfte) alle 2 - 3 Std. Ich nehme an, es ist eine Phase und wird sich auch wieder ändern, oder? Gibt es sonst noch Tipps von Eurer Seite? Da ich sie noch voll stille (und das auch noch machen möchte, bis sie 6 Monate ist), ist Beikost immoment für uns noch kein Thema. Danke im Voraus für Euren Rat. LG Schneemaus

Liebe schneemaus, ja, das ist ganz normal, und tritt bei ganz vielen Babys so um dieses Alter herum auf. Ändern kannst du nichts daran, aber es geht auch wieder vorbei! Beikost würde daran übrigens auch nichts ändern, denn es hat einfach mit der neurologischen Entwicklung der Säuglinge zu tun :-) Helfen kann, wenn ihr zusammen schlaft. Die meisten Mütter, deren Stillkinder bei ihnen im Bett schlafen, merken gar nicht, wie oft sie in der Nacht stillen, weil sie das im Halbschlaf machen können. Lieben Gruß, Kristina