Frage: Hält meine Brust das aus ?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Momentan stille ich sie abends ca. um 21.30 das letzte Mal. Sie kommt dann nachts einmal und dann wieder so um 7/8.00. Jetzt würde ich gerne die Mahlzeit um 21:30 mit einer Flasche ersetzen. Übersteht das mein Busen, wenn von heute auf morgen eine komplete Mahlzeit wegfällt ? Es kann ja dann auch noch sein, daß sie nach der Flasche länger schläft, oder sogar bis morgens ? Ich kann mich nicht über zuwenig Milch beklagen und habe Angst, daß ich eine Entzündung oder Michstau bekomme. Vielen Dank für Ihre Antwort, Adriane

Biggi Welter
Liebe Adriane, wahrscheinlich hält es die Brust nicht problemlos aus, einfach eine komplette Mahlzeit ausfallen zu lassen. Stauungen und alle daraus möglicherweise resultierenden Probleme sind da ziemlich sicher vorprogrammiert. Es wäre sehr viel besser, die Stillzeit allmählich zu ersetzen, so dass Ihre Brust und Ihr Kind Gelegenheit haben, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Falls Sie partout die Mahlzeit gleich vollständig ersetzen wollen, werden Sie gerade so viel Milch ausstreichen müssen, dass die unangenehme Spannung in Ihrer Brust nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig ausstreichen, sonst wird die Brust zu weiterer Milchbildung angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Machen Sie sich bitte keine allzu großen Hoffnungen, dass eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung zu einer längeren Schlafphase führen wird, Sie könnten bitter enttäuscht werden. Künstliche Säuglingsnahrung ist keine Garantie für ruhige Nächte und manche Eltern müssen sogar erleben, dass ihr Baby dann schlechter schläft. LLLiebe Grüße Biggi Welter