Frage: habe abgenommen und fühle mich ziemlich fertig

Hallo, meine Maus ist jetzt 5,5 mon und wird noch voll gestillt. Seit längerem fühle ich mich sehr oft sehr fertig und "leergetrunken" Oftmals fühle ich mich schwindelig; zb. wenn ich am Wickeltisch stehe. Ein Bluttest habe ich machen lassen. Meine Ärztin konnte nichts ungewöhnliches entdecken und meinte ich solle viel trinken; Medikamente wollte sie mir wegen des Stillens keine geben. Außerden bin ich schon 4 kg unter das Schwangerschafts- startgewicht runter (56kg/170cm heute) !!!! (nehme sehr leicht ab, aber nur schwer wieder zu) nehme noch Jod und Eisen mit Folsäure; wie während der Schwangerschaft. meine Hebamme hat mir eine Probe Multitaleen von Ihlevital gegeben oder alternativ das "aufbaumittel Stadelmann" empfohlen. Beides ist jedoch sehr,sehr teuer. Könne sie mir etwas empfehlen oder alternativ etwas raten. vielen Dank Stephanie

Biggi Welter
Liebe Stephanie, Mutter sein ist einer der härtesten Berufe, die es gibt und das ist unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Jetzt ist nicht die Zeit für spiegelnde Kachelwände und blitzende Fenster und auch nicht für mehrgängige aufwendige Menus. Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Wenn deine Fenster erst in einem halben Jahr wieder geputzt werden, dann schadet das niemandem und Tiefkühlgemüse ist nicht so schlecht und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss gebügelt werden. Mach den Tragetest. Bügele etwas und trage es für zehn Minuten. Das nächste Mal bügele es nicht und trage es für zehn Minuten. Dann vergleiche: ist der Unterschied nach der kurzen Tragezeit wirklich so deutlich, dass das Bügeln sich gelohnt hat? Viel Bügelarbeit lässt sich sparen, wenn die Wäsche sorgfältig aufgehängt wurde bzw. nicht lange im Trockner liegen bleibt, wenn der Trockner fertig ist. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese „gewonnene" Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken. Nimm alle Hilfe, die Du bekommen kannst an. Vielleicht kannst Du dir ja auch zumindest für ein paar Stunden eine Hilfe für den Haushalt leisten. TU ETWAS FÜR DICH!!!!!! Gönne dir und deinen Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Es muss nicht zwingend irgend ein teures Aufbaumittel sein (auch wenn das wohl nicht schaden würde), mehr Ruhe und ausgewogene und reichliche Ernährung sind fast immer ausreichend. Vielleicht probierst Du es einmal. LLLiebe Grüße Biggi