Frage: Haarefärben in der Stillzeit?

inselbewohnerin
Liebe Stillberaterin, ich stille meinen 8 Monate alten Sohn noch relativ häufig, habe bis jetzt nur den Mittagsbrei und den Abendbrei eingeführt (bzw. GOB danach stillen). Ich würde gerne wissen, ob ich trotzdem meine Haare färben kann oder sollte ich lieber warten, bis ich abgestillt habe? Danke für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe inselbewohnerin, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Dein Friseur kann dich sicherlich auch beraten. LLLiebe Grüße Biggi