Frage: Haarefärben in der Stillzeit

Hallo Biggi, in der Schwangerschaft habe ich keine chemischen, sondern nur natürliche Haarfarben (Henna) verwendet. Da ich ziemlich viele graue Haare habe, möchte ich sie jetzt färben. Wie ist es in der Stillzeit, soll es auch nur pflanzliche Farben verwenden? Gelangen die Schadstoffe von den Farben in die MuMi? Herzlichen Dank im Voraus! Svetlana

Biggi Welter
Liebe Svetlana, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. LLLiebe Grüße Biggi