Frage: haarausfall, kind 5 monate, ich stille voll

was kann die ursache für haarausfall (bei mir) sein? hat es vielleicht etwas mit irgendeinem mangel zu tun? wäre dankbar für einen tip. viele grüße feli

Biggi Welter
Liebe Feli, der Haarausfall ist ganz normal. Die Kinder „fressen einem vielleicht die Haare vom Kopf“, wenn sie erst einmal Teenager sind und einem vor lauter Sorgen über die pubertierenden Buben und Mädels die Haare immer dünner werden :-), aber in der Stillzeit ist dies nicht der Fall. Es ist ein häufiger Trugschluss der stillenden Frauen, dass sie den Haarausfall, der einige Zeit nach der Geburt einsetzt mit dem Stillen in Verbindung bringen. Das Stillen ist nicht die Ursache für diesen Haarausfall, sondern die Tatsache, dass der Körper sich von schwanger auf nicht-schwanger umstellt. Haarausfall nach der Geburt ist als normal anzusehen. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung“ des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall . Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine stillende Frau sich möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen könnte. LLLiebe Grüße Biggi