Frage: Haarausfall durch stillen?

Hallo Biggi! Seit ich stille (ca. 4 Monate) habe ich ganz starken Haarausfall. Ich finde überall meine Haare. Am schlimmsten ist es nach dem Haarewaschen, da gehen sie mir Büschelweise aus. Wenn das so weitergeht hab ich bald Glatze. Kann man irgendwas dagegen machen? Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, es ist ein häufiger Trugschluss, dass das Stillen zu Haarausfall führt. Haarausfall nach der Geburt ist als normal anzusehen. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine stillende Frau sich möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen könnte. LLLiebe Grüße Biggi Welter