Frage: HA oder Ziegenmilch

hallo Biggi und hallo Ihr Mamis, habe jetzt schon öfter gehört das Ziegenmilch der Muttermilch so ähnlich sein soll! Seit kurzer Zeit bekommt mein Sohn Jeldrik (knapp 6 Monate) neben der Brust und mittags Pastinaken, auch noch Milch aus der Flasche! z.Z. verwende ich Nestle Beba HA1, die mag er sehr gerne! Jetzt frage mich was besser ist: HA Milch oder Ziegenmilch! Was würdest Du/würdet Ihr empfehlen! LG sendet Nutsi

Biggi Welter
Liebe Nutsi, Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen das gleiche Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Ziegenmilch ist ebenso wie Mandelmilch, Soja-Milch usw. keine vollwertige Ersatznahrung und ist von der Zusammensetzung her nicht an den Bedarf eines Babys angepasst (u.a. fehlt zum Beispiel die Folsäure). Auch für Brei ist Ziegenmilch nicht geeignet. Solange das Baby noch gestillt wird, braucht es keinen Milchbrei oder sonstige Milch als Beikost. Alternativ bietet sich nur HA-Nahrung an. Mandelmilch und Sojamilch bergen beide ein Allergierisiko und sollten deshalb gerade bei allergiegefährdeten Kindern nicht gegeben werden. Wenn Du dein Kind nun abstillen und milchfrei ernähren willst, solltest Du dich mit einer erfahrenen Ernährungsberaterin zusammensetzen und mit ihr gemeinsam einen Plan erarbeiten, wie Du dein Kind vollwertig ernähren kannst. LLLiebe Grüße Biggi