Frage: Gürtelrose - Wichtig!!

Und schon wieder eine Frage an Dich, ich hoffe, Du kannst mir helfen! ich habe seit ca. 4 Tagen am Bein eine ca. handtellergroße Gürtelrose,(hatte ich vorher noch nie!) und war damit beim Arzt. Der hat gemeint, ich müsste sofort abstillen und dann könnte er mich erst behandeln, ansonsten nur eine Tinktur zum Abtrocknen. Und mein Kind würde halt sicher Windpocken bekommen. ich war dann noch beim Kinderarzt, der hat mir weiterstillen empfohlen, auch als Nestschutz für den Kleinen. Was soll ich jetzt machen und was kann ich gegen die Gürtelrose unternehmen, z.B. auch Schmerzmittel, das tut ja höllisch weh. Ich möchte halt auch nicht abstillen, wenns nicht unbedingt sein muss, da wir jetzt schon fast 4 Monate geschafft haben! Hoffentlich kannst Du mir helfen - wie eigentlich bis jetzt immer! lieben gruß von Bettina I

Biggi Welter
Liebe Bettina, eine Gürtelrose kann mehr als scheußliche Schmerzen verursachen:-( aber sie ist KEIN Grund zum Abstillen. Auch zur Behandlung von einer Gürtelrose gibt es stillverträgliche Medikamente, es können auch Virustatika eingesetzt werden! Dein Arzt soll sich in der entsprechenden Fachliteratur (nicht in der Roten Liste, sondern in einem Fachbuch wie z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann und Schaefer") informieren, welche Medikamente für diese Situation Mittel der Wahl in der Stillzeit sind. Er kann auch bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 nachfragen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Wenn dein Arzt dazu nicht bereit ist, steht es dir frei, eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi