Frage: grüner stuhl, vollstillen

hallo mein sohn ist 3,5 monate alt, wird vollgestillt. er bekam am 1.12.09 2.dosis 6-fache impfung, pneumokokkem impf und eine schluckimpf. es war bei allen impfumgen der 2. termin. (der 3. steht uns noch bevor). das 1. mal hat er sie gut vertragen, nur bauchschmerzen an dem tag, sonst nichts. das 2. mal war die dosis der schluckimpf. irgendwie größer (mein sohn musste 3 mal kleine portionen davon schlucken) . er hatte an dem tag wieder bauchschmerzen, kein fieber, UND DURCHFALL, mit der farbe grün. der stuhl wurde etwas fester aber immer noch oft (nach jeder stillmahlzeit) und es ist und bleibt grün. er hat kein fieber und ist sonst ok. schläft gut, trinkt gut, ist fit. ich habe mit unserem kia gesprochen, er sagt das ist unbedenklch. dennoch mache ich mir sorgen. das kann jetzt doch nicht mehr von der impfung sein? evtl ernähre ich mich falsch? oder mach sonst was nicht richtig? (das ist mein 2. kind, beim ersten gabs sowas nicht) ich bedanke mich für ihre antwort im voraus Olga

Biggi Welter
Liebe Olga, keine Sorge, das ist wirklich unbedenklich. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi